Ronnenberg Damals und Heute

Friedrich Haeseler & Manfred Riedel Unter diesem Titel hatten die Initiatoren am 29.11.2023 zu einem Lichtbildervortrag ins Gemeindehaus der Michaeliskirche eingeladen. Ziel war es Veränderungen an Gebäuden, Straßen und Plätzen von damals und heute aufzuzeigen und eine Diskussion unter den Teilnehmern anzuregen. Wider Erwarten füllte sich der Saal sehr schnell und die Plätze wurden knapp. Um weiteren Platz anzubieten wurde

Weiterlesen

Wanderung Hermann-Lönspark-Park

Die heutige Wanderung führte die Wandergruppe in die hannoversche Eilenriede zur altehrwürdigen Bockwindmühle. Diese hier stehende über 300 Jahre alte Windmühle gehört zur Mühlengeschichte der Stadt Hannover. Einst hatte sie ihren Platz in der Nähe des heutigen Ägidientorplatzes am sogenannten „Bärenrondell“ (Georgswall – Friedrichswall). Die Entwicklungs-geschichte des Mahlens von Getreide machte Fortschritte, man benötigte nicht unbedingt mehr Windkraft, eine neue,

Weiterlesen