Ronnenberg Damals und Heute

Friedrich Haeseler & Manfred Riedel

Unter diesem Titel hatten die Initiatoren am 29.11.2023 zu einem Lichtbildervortrag ins Gemeindehaus der Michaeliskirche eingeladen.

Ziel war es Veränderungen an Gebäuden, Straßen und Plätzen von damals und heute aufzuzeigen und eine Diskussion unter den Teilnehmern anzuregen. Wider Erwarten füllte sich der Saal sehr schnell und die Plätze wurden knapp. Um weiteren Platz anzubieten wurde die Empore geöffnet, aber auch das reichte nicht. Der Besu-cherandrang war so gewaltig, dass wir spontan mit dem Hinweis auf eine weitere Veranstaltung im Januar 2024 die Wartenden vertrösteten. Nachdem alle Besucher, einen Platz gefunden und mit Getränken versorgt waren, konnte der Vortrag beginnen.

Haeseler machte zunächst deutlich, dass die Beschaffung von etwa 200 Fotos ein gutes Jahr gedauert hat. Hierfür gebührt allen Ronnen-bergern Dank, die dazu beigetragen haben, besonders dem Stadtarchiv mit seinem Leiter M. Biester, der unsere Arbeit sehr unterstützt hat. Die Redakteure der Calenberger Zeitung waren sehr kooperativ, indem sie im Vorfeld ausführliche Artikel in der Zeitung veröffentlichten. Mit diesen Fotos wird ein Zeitraum von etwa 170 Jahren betrachtet.

An Hand eines Stadtplanes wurde der Umfang des erarbeiteten Bildmaterials, das z.B. vom Mühlenrär bis Bahnhof und von der Bergarbeitersiedlung bis an den östlichen Ortsausgang reichte, aufgezeigt. Humorvoll führte Haeseler mit kleinen Geschichten und vielen Details durch den Abend, nur durch interessierte Nachfragen und Hinweise unterbrochen. Die Zeit war schnell vergangen und die Erkenntnisse so vielfältig, dass viele Besucher bei einem Glas Wein weiter diskutierten, so z.B. wann es den Konfirmandinnen erlaubt war in Weiß zur Konfirmation zu gehen.

Insgesamt zeigte sich, dass mit der Vorstellung des Themas viel Interesse und Erinnerungen geweckt wurden und die meisten beschwingt den Heimweg antraten.

Wie versprochen, wurde die 2. Veranstaltung am 26.01.2024 durch-geführt und es wurde wieder brechend voll.

Zwischenzeitlich hatte sich weiteres Bildmaterial (etwa 250 Bilder) angefunden, wie Fotos und Pläne des ehemaligen Rbg. Bades an der Kückenmühle, von diesem Gebäude und Detailaufnahmen aus der Kirche mit ehemals vorhandenen Priechen (Innenbalkone).