Nikolaus-Feier

Ein stimmungsvoller Nachmittag sorgte Gestern in den frisch renovierten Räumen des Heimatmuseums für einen sehr anregenden Nikolaustag. Die Legende sagt, dass dieser Nicolaus von Myra einst die Armen und Bedürftigen beschenkt haben soll, um so ihre Not zu lindern. Dieser Tradition folgend, finden in christlichen Familien jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit, am 6. Dezember, eine kleine besinnliche Stunde statt, um sich auf das große Fest, die Geburt Christi, einzustimmen. Es wird nun schon vom Weihnachtgebäck gekostet, Zimtsterne und Stollen, machen das Rennen. Auch die Geschmacksnerven sollen wissen, bald ist Weihnachten. Wer gut auf das große Fest vorbereitet sein will, kauft nun einen Weihnachtsbaum und legt schon mal den Baumschmuck zurecht.

Die unten genannten Organisatoren dieses Nachmittags lasen Geschichten vor, und die Anwesenden sangen mit Unterstützung einer Hammondorgel die allseits bekannten Weihnachtslieder. Um dem Nachmittag noch einen Höhepunkt hinzufügen, erschien Knecht Ruprecht mit einem Engelchen. Sie wünschten allen Anwesenden eine wunderschöne Vorweihnachtszeit und viel Gesundheit für das kommende Jahr.

Dank an die Organisatoren dieses Nachmittags – B. Heinsohn, B. Simat und J. Bötke

Auch der Vorstand wünscht allen Mitgliedern frohe Weinachtstage und ein gesundes Neues Jahr.