Wanderung durch die Leineauen Pattensen/Koldingen

Die Leineauen rund um Pattensen und Koldingen waren Ziel unserer Juliwanderung. Die schon seit einigen Wochen sonnige und trockene Wetterlage hatte heute eine kurze Pause eingelegt, der Himmel zeigte sich wolkenbehangen und trüb, aber der von allen Menschen in unserer Region, so ersehnte Regen, blieb aus. Die vierzehn Aktivisten erlebten einen idealen Wandertag, nicht zu heiß und nicht zu sonnig. Vom Fuchsbachtal aus nehmen sie den Wanderweg vorbei an den schon abgeernteten Feldern durch den Auwald nahe Koldingen mit seinen, als Naturdenkmal ausgewiesenen, Baumriesen. Die Wandergruppe lässt sich dabei fotografieren, mit wieviel Personen der Umfang, dieses ca. 350 Jahre alten Baumes, zu bemessen ist. Eine große Anzahl unserer Tier- und Vogelwelt findet in dieser Auenwaldlandschaft eine Heimat. Schön zu beobachten sind die langsam flugfähigen Jungstörche die sich auf einem Leitungsmast mitten in der Feldmark ein eindrucksvolles Nest eingerichtet haben.

Das gesamte Gebiet steht seit dem 25. Oktober 2001 unter Naturschutz und ist mit dem seit 1985 bestehenden Naturschutzgebiet „Kiesteich Ruther Marsch“ zusammengelegt worden. So ist für Wanderer und Radfahrer ein umfangreiches Naherholungsgebiet entstanden. Eine Mittagspause wird am ›Arnumer See‹ eingelegt, wo viele Campingliebhaber in den Sommermonaten die Natur genießen können. Diese durch Kiesabbau entstandene Seenlandschaft begeistert Angler genauso wie Wassersportler.

GDK