Wanderung rund um Sarstedt

Nach einer langen Pause, bedingt durch die Corona-Pandemie, hatte sich die kleine Wandergruppe des Heimatbundes bei angenehmen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein vorgenommen, eine Wanderung rund um Sarstedt zu unternehmen. Die Wanderroute hatte das Ziel den Zusammenfluss Innerste und Leine, bei der kleinen aber geschichtsträchtigen Ortschaft Ruthe gelegen, zu erleben. Um die Stiftsgrenzen zu sichern hatte der kleine Ort eine Burgbefestigung, die im Jahre 1283 von Herzog Albrecht von Braunschweig-Lüneburg zerstört wurde. Schon 1290 wird die Burgbefestigung unter Bischof Siegfried II. wieder erneuert und an verschiedene Rittergeschlechter verpfändet und verwaltet. Während der Hildesheimer Stiftsfehde 1521 wird die Burg von Erich von Calenberg endgültig zerstört und der strategisch wichtige Ort gehört nun für etwa 120 Jahre zum Fürstentum Calenberg.

Nicht nur die Geschichte auch die Landschaft zwischen Innerste und Leine begeistert Wanderer, so auch unsere Gruppe. Am Zusammen-fluss der beiden Gewässer wird eine Pause eingelegt um gestärkt den Rückweg nach Sarstedt anzutreten. Die Gastronomie des Innerste-bades Sarstedt, dicht am Fluss gelegen, lädt zur Einkehr ein. Die Getränke- und Speisenangebote verleiten alle sich zu stärken. Anschließende Tischgespräche über Tagesthemen sind bei unseren Wandertagen immer auch ein Höhepunkt und fördern den Zusammenhalt.