Vorweihnachtliche Wanderung um den Benther Berg

Die Wanderaktivitäten unserer Wandergruppe in diesem Jahr sollte mit einer Wanderung rund um den Benther Berg seinen Abschluss finden. Dieser ca.175m hohe Höhenzug direkt vor unserer Haustür prägt nicht nur unser Landschaftsbild, sondern lädt auch ein, sich sportlich zu betätigen – besonders Mountainbiker trift man hier bei ihren Fahrkünsten.

Entstanden, so die Geologen, ist  der kleine Bergrücken durch die Aufwölbung des darunter liegenden Salzstocks. Um die Jahrhundert-wende war der Wunsch nach Salzgewinnung groß, auch das Salz unter dem Benther Berg weckte Begehrlichkeiten. Ein Schacht sollte abgeteuft werden, dabei kam es zu erheblichen Wassereinbrüchen. Letztendlich förderte man eine Salzlauge aus der das Salz separiert wurde. Diese Art Salz zu gewinnen war aufwendig und teuer, schon 1911 wurde der Betrieb wegen mangelnder Rentabilität eingestellt.

Der heutige Wandertag wurde begleitet von idealem Wanderwetter, trocken, sonnig und ohne große Luftbewegungen. Die obligatorische Wanderpause fand  in der oberhalb von Northen gelegenen bekannten altehrwürdigen Bergschenke statt. Eine schöne Gelegenheit sich über das bevorstehende Weihnachtsfest zu unterhalten. Immer wieder die Frage: Wie in diesen recht außergewöhnlichen Coronazeiten eine Familienfeier zu gestalten sei.  Der Rückweg Richtung Empelde wurde schon von der untergehenden Sonne begleitet, aber es wartete noch ein Highlight auf uns. Unsere Wanderführerin Chr. Höfer hatte für jeden ein Gläschen Glühwein vorbereitet – ein wunderbarer Abschluß. Wir bedankten uns bei ihr mit einem Blumenstauß und lobenden Worten für ihren Einsatz. Die letzten Sonnenstrahlen dieses Tages verabschiedeten einen erlebnisreichen Tag.