Wanderung zur Teufelsbrücke

Die Teufelsbrücke, so der volkstümliche Name, über den Grover Grund, oberhalb von Rodenberg gelegen, war unser Wanderziel. Unsere Gruppe traf sich am Naturfreundehaus in Barsinghausen um auf dem Wanderweg im Bullerbachtal den Deister-Kammweg zu erreichen. Trotz anderslautender Wettervorhersagen blieb unser Wandertag, bis auf wenige Momente, trocken. Unsere Wanderführerin Christa, so ist zu vermuten, hat wie immer, beste Kontakte zum Wettergott.

Gegen Mittag erreichten wir dann die Teufelsbrücke mit dem daneben liegenden Gasthaus. Hier wird die sagenumwobene Geschichte dieser Brücke gern erzählt. Der Jäger Dagobert aus Rodenberg wollte einst hier oben im Deister am Groven-Grund einen Hirsch erlegen, was ihm auch gelang. Leider brach der Hirsch auf der gegenüberliegenden Seite der Schlucht getroffen zusammen. Durch starke Regenfälle war das Wasser in der Schlucht stark gestiegen, ein überqueren nicht mehr möglich. Da hörte der Teufel das Fluchen des Jägers und war zur Stelle. Er bot ihm an, in kürzester Zeit eine Brücke über der Schlucht zu errichten, so könne er schnell auf die andere Seite kommen und seinen Hirsch bergen. Einzige Bedingung: Er dürfe mit niemanden über dieses Ereignis sprechen, sonst gehöre seine Seele ihm. Nun wissen wir, dass Jäger auch gern mit ihren Jagderlebnissen prahlen. Es kam, wie es kommen musste. Bei einer gemütlichen Runde in einer Gaststätte in Rodenberg konnte Dagobert seinen Mund nicht halten, er prahlte mit seinen Erlebnissen. Vom Jäger fehlt seit dieser Zeit jede Spur.

Wir Wanderer, vom Auf- und Abstieg ein wenig erschöpft, wollten eine Pause einlegen und sind eingekehrt. Alle stärkten sich mit heißen Getränken und einem leichten Imbiss für den Rückweg. Die Wanderung endete dann mit Kaffee und Kuchen im Naturfreundehaus bei anregenden Gesprächen über das Erlebte des heutigen Tages.      

GDK

Die nächste Wanderung findet am 29.04.2022 statt.