Deisterwanderung durch das Walterbachtal

Unser Wanderziel war das, in der Nähe von Nienstedt gelegene, Walterbachtal. Ein kleiner Parkplatz bietet hier Platz für nur wenige Autos, für uns aber ausreichend um unsere Wanderung zu beginnen. Dieser recht idyllisch dahinfließende Bach, mit seinen ihn umgebenden im frischen, frühlingshaften Grün stehenden Buchenwäldern, sorgt nicht nur für ein gutes Wandergefühl, sondern beruhigt auch die Seele. Rechts und links des Weges stand der Waldmeister schon in voller Blüte, dieses ein Zeichen, dass der Frühling sein Ende gefunden hat. Um Waldmeister (Galium odoratum) für Getränke und Speisen zu verwenden, muss dieser vor der Blüte, im März oder April, geerntet werden. Die Blätter der Pflanze eignen sich besonders zum Ansetzen einer Maibowle, um den Frühling willkommen zu heißen.

Das Walterbachtal gehört zum Naturschutzgebiet NSG HA 124 wird aber auch landwirtschaftlich genutzt. Die Graslandschaften werden von Rindern und Schafen kurzgehalten, um den Landschafts-Charakter zu erhalten.

Trotz der an dieser Stelle nur leichten Höhenunterschiede, war unsere Wandergruppe nach 21/2 Std. froh, den Ausgangspunkt der heutigen Wanderung wieder erreicht zu haben. Sogar das Wetter hatte uns mit Sonnenschein bedacht, welches von unserer Wanderführerin Christa immer im Vorhinein bestellt wird – nun ja, wer‘s glaubt.

Auf dem Rückweg wurde noch eine Rast in einer einschlägigen und weitbekannten Gastronomie, oberhalb von Egestorf gelegen, Einkehr gehalten. Bei erfrischenden Getränken, einer leichten Mahlzeit und anregenden Gesprächen fand der Tag sein Ende. Auch der Termin für die nächste Wanderung konnte gefunden werden – siehe unten.   

GDK