Benther Berg Wanderung

Die heutige Wanderung führte unsere kleine Wandergruppe in den nahe gelegenen Benther Berg. Trotz dieses nebeligen Tages begleitet von leichtem Nieselregen, hatte das Wetter keinen Einfluss auf die Freude an der Bewegung in der Natur. Diese etwa 173m hohe Erhebung gehört zu einem der Hausberge rund um Hannover. Auch wir Ronnenberger lieben ihn, um unsere sportlichen Aktivitäten und unsere Freizeit hier zu verbringen. Ausgangspunkt unserer Wanderung war der Parkplatz des Restaurants Bergschenke direkt am Waldrand gelegen. Das Laub der Bäume hatte sich schon in eine herbstliche Farbenpracht verwandelt. Der zu erwartende erste Frost wird in einigen Wochen die Bäume von ihrem farbenfrohen Blätterkleid befreien und der Winter wird Einzug halten. Wir Wanderer wollten diese stimmungsvolle, herbstliche Jahreszeit in uns aufnehmen und genießen.

Der kleine Ort Northen (heute ein Stadtteil von Gehrden) hat eine lange Geschichte aufzuweisen. Der Ort, gegründet von sächsischen oder fränkischen Siedlern (etwa 500 oder 800 n.Chr.), zählt zu einem der ältesten im Calenberger Land. Der religiöse Bezugspunkt war unsere Michaeliskirche in Ronnenberg. Die Bauernstellen in dieser fruchtbaren Landschaft waren abhängig vom Bistum Minden und vom Kanonissen Stift Wunstorf. Hierhin musste der „Zehnte“ entrichtet werden. Das Recht auf diese Einnahmen übertrug das Bistum später an Kloster, Stifter oder auf Adelsfamilien, wie an die Freiherren Knigge zu Bredenbeck. Um das Jahr 1260 erscheint im Register des Domkapitels Minden der Ortsname Northen und nennt auch hier befindliche Hofstellen mit Namen.

Unser kleiner Spaziergang durch diese wunderschöne Waldlandschaft macht auch hungrig und durstig. Wir hatten mittlerweile Lenthe erreicht und hielten Einkehr im Sportheim Northen/Lenthe. Die Speisekarte verführt zu einer kleinen Auffrischung der soeben verlorengegangenen Kalorien. Ein bewegungsreicher Vormittag hatte somit seinen Abschluss gefunden.