Leineauen-Wanderung

Die Leineauen bei Pattensen sollten es sein, die erwandert werden sollten. Das Wetter machte an diesem Tag einen recht unbeständigen Eindruck, Sonne, ein mit Wolken verhangener Himmel und zwischendurch auch ein kräftiger Regenschauer wechselten sich ab. Wanderer wie wir, lassen sich durch solche Wetterkapriolen nicht von ihrer Freude, die Natur zu genießen, abhalten. Die letzten kurzen Regenschauer der vergangenen Tage hatten der Natur zu einem satten Grün verholfen, sogar die Vogelwelt, so mein Eindruck, fühlte sich von dem Grün der Natur animiert ihre Stimmen zum Einsatz zu bringen.

Dieses wunderschöne Naturschutzgebiet umfasst einen Landschafts-komplex zwischen Pattensen, Sarstedt und Hemmingen. Einst wurde an diesem Leineabschnitt Kies abgebaut, und so entstand im Laufe der Zeit eine Teichlandschaft die sich für Wasservögel zu einem idealen Brut- und Rastplatz entwickelt hat. Das gesamte Leineauengebiet dient nicht nur der Naherholung, sondern unterliegt auch der Naturschutzverordnung. Unter anderem fördert der Versorger enercity seit 1899 in diesem Gebiet Wasser, um die Stadt Hannover und umgebende Gemeinden mit diesem unverzichtbaren Lebensmittel zu versorgen. Nicht nur Wanderer sind hier anzutreffen, auch Radfahrer und Reiter genießen die Naturschönheiten – nicht zu vergessen die Angelfreunde, die schweigend die Wasseroberfläche betrachten und sich über jeden Fisch freuen, der in ihren mit Leckereien gespickten Angelhaken beißt.

Der Wandertag endete mit einer kurzen Einkehr, wo in gemütlicher Runde, bei erfrischenden Getränken, die Erlebnisse des Tages besprochen werden konnten. Unserer Wanderführerin Christa sei an dieser Stelle, für ihre Organisation und Streckenführung, von Herzen gedankt.      

GDK