Deisterwanderung zur Ziegenbuche

Die Natur mit ihren herbstlichen Farben lud unsere Wandergruppe zu einer Deisterwanderung ein. Die Temperaturen dieses Tages hatten Züge eines Sommertages, nur das bunte Laub, welches nun schon den Waldboden und Wege bedeckte, deutete auf den nahenden Winter hin. Ausgangspunkt der Wanderung war die Göbelbastei oberhalb Springe gelegen, um auf dem Panoramaweg den Berggasthof Ziegenbuche zu erreichen. Eine kurze Rast wurde an der Karl-Hiller Schutzhütte eingelegt um mit einem mitgebrachten Erfrischungsgetränk neue Kraft zu sammeln und die schöne Aussicht zu genießen. Der Blick wandert über grüne Felder und Wiesen, hinüber zu den Süntel-Bergen, alles in einen herbstlichen Sonnen-schein getaucht.

Unsere Wandergruppe ist es gewohnt, eine Erholungspause in einer Gaststätte einzulegen. Und so kam uns die am Panoramaweg gelegene Berggaststätte Ziegenbuche sehr gelegen. Von der Terrasse dieser Lokalität eröffnet sich der Blick über die Talebene und lädt zum Verweilen ein. Aushängeschild dieser Gastronomie ist das, direkt vor der Tür gelegene, Ziegengehege. Ob Kind oder Erwachsener, fast jeder Besucher widmet diesen Tiere Aufmerksamkeit oder bedenkt sie mit Streicheinheiten.

Unsere Gruppe hatte sich entschieden im Gastraum Platz zunehmen, und die in dieser Jahreszeit hochgeschätzte Grünkohlspeise mit Wurst oder Bauchfleisch zu genießen. Bei einem dazu passenden Getränk wurde über die heutige Wanderung – ach ja – auch schon über die demnächst anstehenden Weihnachtstage, geredet. Nach der gelun-genen Stärkung war der Rückweg zum Ausgangspunkt leicht zu bewältigen. Ein wunderschöner, herbstlicher Wandertag hatte sein Ende gefunden.          

GDK